Vogelstimmenwanderung des NABU in Sechshelden

Die Hart ist ein wichtiges Biotop für Pflanzen und Tiere

Die Arbeitsgruppe Sechshelden des NABU Donsbach hatte am Pfingstmontag zu ihrer jährlichen Vogelstimmenwanderung eingeladen. Als Experte der Vogelwelt konnte wie immer Jan Heckmann gewonnen werden. Schon in der Dorfmitte konnten Haussperling, Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und der Hausrotschwanz gesichtet werden. Auch zwei Stieglitze flogen über die 30 interessierten Teilnehmenden hinweg. Auf dem Weg zur Hart konnten die Dorngrasmücke und die Mönchsgrasmücke gehört werden. Nicht zu überhören war auch der laute Gesang der Singdrossel.

Heckmann konnte zu jedem Vogel eine Anekdote erzählen. Weiter vernahm man die Rufe des Schwarzspechtes und die Feldlerche sang und flog hoch in die Luft. Goldammer, Wiesenpieper, Neuntöter, Tannen- und Schwanzmeise sowie der Grauschnäpper konnten gehört und gesehen werden.

Oben auf der Hart wurde deutlich, wie wichtig dieses Gebiet ist. So möchte der NABU schon seit langer Zeit einige Hektar freischneiden und in Zukunft von Schafen weiden lassen, damit sich dort Flora und Fauna noch weiterentwickeln. Dieser bedeutsame Lebensraum einheimischer Pflanzen -und Tierarten muss im Bestand gesichert werden und somit weiter zur Schaffung eines nachhaltigen Biotopverbundsystems beitragen. Nach der gut zweistündigen Wanderung konnten Getränke und Grillwürstchen zu sich genommen werden.