Wanderung entlang des NSG Alteberg-Sauernberg

Der NABU Donsbach hatte zu seiner Frühlingswanderung eingeladen. Treffpunkt der fast 70 teilnehmenden Naturliebhaber war die Naturstation Talblick. Zunächst gab es Kaffee und Waffeln, wahlweise mit heißen Kirschen. Frank Markus Dietermann, der Vorsitzende des NABU Donsbach, erläuterte kurz die Wichtigkeit von Naturschutzgebieten. Der Weg führte sodann nahe an dem Naturschutzgebiet vorbei, wo seltene Blumen und Pflanzen zu sehen sind.

Das Naturschutzgebiet beinhaltet Trockenrasen aber auch Feuchtgebiete. Zum letzteren gehört das Flurstück Alkersbach. Dort ist es sehr nass, so dass die Sumpfdotterblume und die Trollblume mit ihren schönen gelben Blüten zu sehen sind. Die am meisten zu sehende Blume war der Hahnenfuß gefolgt von der Schlüsselblume. Auch diese beiden Blumenarten leuchten im hellen Gelb. Vom Alkersbach führte die Wanderung durch die Wiese des Hamelscheids auf die Höhe der Eisenkaute in der Nähe des Donsbacher Hasel-Stadions. Von dort hat man einen schönen und auch weiten Blick über den Dünsberg hinaus bis in den Vogelsberg.

Bei der Naturstation Talblick wieder angekommen, gab es Grillwürstchen und Getränke. Die nächsten Veranstaltungen des NABU sind die Vogelstimmenwanderung am Pfingstmontag, den 20. Mai in Sechshelden mit Jan Heckmann, und die Kräuterexkursion mit Heike Nickel am 8. Juni bei der Naturstation in Donsbach.