Einladung zur Winterwanderung

Winterwanderung entlang des Naturschutzgebietes Altenberg-Sauernberg

Der NABU Donsbach lädt zu seiner alljährlichen Winterwanderung am Samstag, den 21. Januar ein. Treffpunkt ist um 14.00 bei der Naturstation Talblick. Von dort führt die Wanderung entlang des Naturschutzgebietes Alteberg-Sauernberg. Diese ungemein wichtige Fläche für Flora und Fauna ist mit 48 Hektar das größte der drei in der Gemarkung Donsbach ausgewiesenen Naturschutzgebiete. Angrenzend an das Naturschutzgebiet ist ein Teil des Waldes Freudenstein als Naturwald bzw. Kernfläche auf Beharren des NABU Donsbach ausgewiesen worden.

Ziel muss es jedoch sein, dass der gesamte Wald als Kernfläche ausgewiesen wird. Diese zukünftigen Urwälder sind für die Biodiversität von unschätzbarem Wert. Eines der wichtigsten Strukturmerkmale eines Naturwaldes ist das Totholz. In diesem Lebensraum gibt es etwa 1400 Käferarten, 1500 Pilzarten, 50 Vogelarten, 15 Fledermausarten sowie über 50 Wildbienenarten. Studien haben gezeigt, dass in Naturwaldreservaten, die sich selbst überlassen werden, mehr als die Hälfte der Arten vorkommen, als in bewirtschafteten Vergleichsbeständen. Fast 200 Staaten verhandelten auf der Weltnaturkonferenz im Dezember in Montréal. Am Ende wurde sich auf ein Weltnaturabkommen geeinigt. So sollen bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent der Landschaft und der Meere zu Schutzgebieten erklärt werden. Von daher muss auch Deutschland sich hinab bis in die einzelnen Kommunen dieser wichtigen Aufgabe stellen. Mit als erste Maßnahme im Bereich Dillenburg müsste der gesamte Freudenstein als Naturwald ausgewiesen werden. Nach der Wanderung ist wieder Einkehr bei der Naturstation Talblick. Dort gibt es Essen und Trinken und eine warme Naturschutzhütte.