Bestimmung von Äpfeln bei den Streuobstwiesen

In den Jahren 2019 und 2021 wurden große Teile der Donsbacher Streuobstwiesen mit ihren vielen Obstbäumen kartiert. Für diesen Zweck erhielt der NABU Donsbach vom Hessischen Umweltministerium einen Förderbescheid. Es konnten immerhin 69 Apfelsorten auf den Donsbacher Streuobstwiesen festgestellt werden. Darunter viele Sorten, die überaus selten und erhaltenswert sind. Dazu zählt der Lange Grüne Gulderling, die Gelbe Schafsnase und der Rote Herbstkalvill. Natürlich sind auch alle bekannten Apfelsorten wie der Goldene Delicious, Jakob Leben, Kaiser Wilhelm, der Riesenboiken und der Schöne aus Boskop zu finden. Der NABU Donsbach möchte daher auf den Erhalt der Streuobstwiesen aufmerksam machen.

Für Samstag, den 22. Oktober 2022 lädt der NABU „Rund um den Apfel“ ein. Treffpunkt ist ab 14.00 Uhr bei der Naturstation Talblick, wo es selbst gepressten Apfelsaft zu trinken gibt. Von da findet eine Wanderung zu den nahegelegenen Streuobstwiesen statt. Hier können die Apfelsorten bestimmt werden. Die Streuobstwiesen mit ihrer hohen Obstvielfalt und dem Artenreichtum sind überaus wichtige Biodiversitätszentren. Und dafür hat Deutschland eine internationale Verantwortung. Leider haben die meisten Obstbäume, und das nicht nur in der Donsbacher Gemarkung, ihren Zenit überschritten und werden leider in einigen Jahrzehnten absterben. Am besten schaut man sich an, ob man noch Grundstücke mit Obstbäumen in der Gemarkung hat, um vielleicht noch einige Bäume für die Zukunft zu pflanzen. Nach der Bestimmung der Apfelsorten geht es wieder zurück zur Naturstation, wo ab 16.00 Uhr Getränke und Bratwürstchen vom Grill angeboten werden. Wer nicht mitwandern möchte ist gerne eingeladen, bei der Naturstation zu bleiben.