Schmetterlingswanderung in Donsbach

Exkursion mit dem Experten Walter Veit

Der NABU Donsbach hatte zu einer Schmetterlingswanderung eingeladen. Als Fachmann für Flora und Fauna konnte der Vorsitzende des NABU Lahn-Dill, Walter Veit, gewonnen werden. Die Wanderung führte entlang des Naturschutzgebietes Altenberg-Sauernberg und der Wiesen des FFH-Gebietes „Wald- und Grünland um Donsbach“.  Gerade in diesem Bereich gibt es viele Blumen -und Schmetterlingsarten. Die Gemarkung Donsbach, so Veit, sei weiterhin ein Eldorado für seltene Blumen, Gräser und Insekten.

Bei der Wanderung konnten allein 22 Tagfalterarten festgestellt werden. Darunter waren der Große Perlmutterfalter, der Feurige Perlmutterfalter und der Malven-Dickkopffalter, welche als Gefährdete Arten auf der Roten Liste stehen. Die auf der Vorwarnliste der Roten Liste stehende Senfweißling, Rotklee-Bläuling, Kaisermantel und Brauner Feuerfalter konnten gleichfalls gesichtet werden. Weiter waren unter anderem das Tagpfauenauge, der Admiral, der Kleine Fuchs, das Landkärtchen und der C-Falter zu sehen. Daneben bestimmte Veit auch Grillenarten und natürlich Singvögel. Darunter waren Neuntöter und Dorngrasmücken mit ihren Jungvögeln. Leider sinken auch in Donsbach die Anzahl und die Quantität der einzelnen Arten. Nach der erfolgreichen Exkursion konnten sich die Teilnehmer mit Getränken und Grillwürstchen an der Naturstation stärken.