Schmetterlingswanderung durch die Donsbacher Gemarkung

Der NABU Donsbach lädt für Samstag, den 23. Juli 2022 zu einer Schmetterlingsexkursion ein. Start der Wanderung ist um 15.00 Uhr bei der Naturstation Talblick. Die Exkursion führt durch die Wiesen des Naturschutzgebietes „Alteberg-Sauernberg“ entlang. Die Gemarkung Donsbach ist für ihre Vielfalt im Bereich der Pflanzenwelt und der Insekten bekannt.

Als Experte konnte der Vorsitzende des NABU Kreisverbandes Lahn-Dill Walter Veit aus Solms gewonnen werden. Veit ist als ausgewiesener Kenner von Flora und Fauna im Kreisgebiet und darüber hinaus bekannt. Allein die Schmetterlinge bilden mit knapp 16.000 Arten etwa 130 Familien und sind nach den Käfern die artenreichste Insektenordnung. Für die Kinder werden zum Bestimmen der Schmetterlinge Kescher mitgenommen.  An den Wegrändern werden Blumen und Gräser zu finden sein. Gegen 17.30 Uhr wird es bei der Naturstation Getränke und Grillwürstchen geben. Natürlich ist die Wanderung kostenlos. Der NABU Donsbach freut sich auf viele Besucher.