Vogelstimmenwanderung durch die Sechsheldener Gemarkung

Der NABU Donsbach hat die Tradition des NABU Sechshelden weitergeführt und am Pfingstmontag zu einer Vogelstimmenwanderung eingeladen. Unter der Leitung von Walter Veit, dem Kreisvorsitzenden des NABU Lahn-Dill, begann die Wanderung in der Dorfmitte. Veit, ein Experte für Flora und Fauna, konnte schon beim Dorfgemeinschaftshaus den 40 Teilnehmenden die ersten Vögel erläutern. Unter der Dillbrücke konnte eine Wasseramsel beobachtet werden. Die Exkursion führte durch das Dorf und weiter durch die Gemarkung zur Hart.

Auf diesem wertvollen Habitat ist fast nur der Ginster zu sehen. Zwar blüht dieser im Frühjahr wunderschön, lässt aber anderen wichtigen Pflanzen keinen Platz zum Wachsen. Die Teilnehmenden an der Exkursion würden sich von der Stadt Haiger wünschen, dass große Teile des Ginsters entfernt werden, um dadurch mehr Vielfalt für die Pflanzen- und Vogelwelt zu erhalten. Dies wäre gerade in der Zeit von Klimawandel und Artenschwund ein wichtiges Projekt. Hier sollten die Kommunen die Zeichen der Zeit erkennen und sich aktiv für die Biodiversität einsetzen. Großes Glück hatten die Naturliebhaber, dass der Wendehals gesehen wurde. Dieser seltene Vogel gehört zur Gattung der Spechte, hat aber keine große Ähnlichkeit mit Bunt- oder Schwarzspecht.

Insgesamt konnten an dem Morgen die große Anzahl von 50 Vögel gesehen oder gehört werden. Unter den besonderen Arten fanden sich neben der schon erwähnten Wasseramsel und dem Wendehals, das Braunkelchen, der Baumpieper, der Neuntöter der Rotmilan und der Schwarzspecht. Daneben konnten alle vier Grasmückenarten gehört werden. Auch die Feldlerche flog hoch auf und trillerte. Walter Veit ist nicht nur ein hervorragender Kenner der Vogelwelt, sondern auch der Flora. So konnte er viele Wildblumenarten bestimmen. Die interessantesten Arten waren der Schlangenknöterich, der Klappertopf, der Knollige Hahnenfuß, die Teufelskralle, Pyrenäenstorchschnabel sowie die Rote Lichtnelke. Alle Teilnehmenden waren überaus erfreut über die vielen Sichtungen und die interessanten Erläuterungen von Walter Veit. Zum Abschluss der erfolgreichen Exkursion gab es Getränke und Grillwürstchen.