Herbstwanderung beim NABU Donsbach

Der NABU Donsbach hatte zu seiner Herbstwanderung eingeladen. Mit dem Thema Sträucher und Hecken führte die Wanderung durch die schöne Donsbacher Gemarkung.

Derzeit hängen viele Beeren an den Sträuchern. Hier seien nur die Hagebutte der Hecken- oder Hundsrose und die Schlehe des Schwarzdorns genannt. Viele fragen sich, warum die Beeren nicht von den Vögeln gefressen werden. Wie auch den Menschen sind den Vögeln die Beeren einfach zu sauer und nicht schmackhaft. Erst wenn der erste große Frost kommt, werden die Beeren süßer und schmecken auch den Vögeln. Weiter sind die Sträucher ungemein wichtig für Vögel und Insekten. Die Früchte des Weißdorns werden von 32 und des Wacholders sogar von 43 Vogelarten gefressen. Dazu kommen noch an die hunderte Insekten, für welche die Hecken und Sträucher Lebensraum sind. Von daher sind Hecken und Sträucher ungemein wichtig für die Artenvielfalt. Die Wanderung führte über die Eisenkaute, am Sportplatz vorbei bis zur höchsten Erhebung von Donsbach, dem Lauberg und klang bei der Naturstation aus.