Apfelfest beim NABU Donsbach

Der NABU Donsbach hatte zu seinem jährlichen Apfelfest eingeladen. Dafür wurde bei der Naturstation Talblick groß aufgefahren. So wurden auf zwei Tischen 25 von über 80 in Donsbach vorkommende Apfelsorten ausgestellt. 

Neben den bekannten Sorten wie Kaiser Wilhelm, Rheinische Bohnapfel oder der Rote Boskoop konnten die überaus seltenen Sorten wie der Rote Herbstkalvil, die gelbe Schafsnase und die Goldrenette aus Peasgood begutachtet werden. Alle Apfelsorten haben ihr eigene Merkmale. Der Apfel der Grauen französische Renette ist tatsächlich braun/grau im Gegensatz zum Apfel der Roten Sternrenette, die von weitem tiefrot leuchtet. Weiter gibt es Sorten, die man sofort verzehren sollte und andere, die über den ganzen Winter haltbar sind. Wie jedes Jahr wurde wieder leckerer Apfelsaft gepresst, der allen Besucherinnen und Besuchern des Apfelfestes gut mundete. Daneben gab es Steaks und Würstchen vom Grill sowie Kaffee und Waffeln mit heißen Kirschen.