Fledermausabend beim NABU Donsbach

Kinder waren von Anna begeistert

Der NABU Donsbach hatte am letzten Freitag zu einem Fledermausabend im Rahmen der Batnight eingeladen. Treffpunkt war beim Parkplatz des Wildparks. Als fachkundige Expertin konnte Frank Markus Dietermann, Vorsitzender des NABU Donsbach, Ulla Schäfer begrüßen, die sich seit vielen Jahren mit und für die Fledermäuse engagiert. Dass das Thema Fledermäuse großes Interesse hervorruft, wurde durch die hohe Anzahl von Kindern eindrucksvoll bestätigt. Zur besonderen Freude der Kinder hatte Schäfer zwei lebende Zwergfledermäuse dabei.  Die Kinder durften eine hungrige Fledermaus, mit Namen Anna, selbst mit Mehlwürmern füttern und streicheln. 

Als die Dämmerung anbrach, ging die Wanderung los. Die fliegenden Säugetiere halten sich über den Tag versteckt auf und kommen erst in den späten Abendstunden zum Vorschein. Am Wildpark vorbei, führte der Weg zu den Fischweihern unterhalb von Donsbach.  Leider war es für die Fledermäuse etwas zu kühl, so dass nur Einige gesehen werden konnten.  Gerade für die Kinder war der Fledermausabend sehr informativ und die Nachtwanderung mit Taschenlampen ein nicht alltägliches Abenteuer.