Exkursion mit dem Experten Walter Veit beim NABU Donsbach

Viele seltene Arten in Donsbach

Der NABU Donsbach hatte zu einer Naturkundlichen Wanderung mit Schmetterlingsexkursion eingeladen. Treffpunkt war am Samstag bei der Naturstation Talblick. Frank Markus Dietermann, der Vorsitzende der Donsbacher Ortsgruppe, zeigte sich erfreut, dass der NABU nach mehr als über einem Jahr wieder eine Veranstaltung durchführen könne. Als Fachmann für Flora und Fauna konnte der Vorsitzende des NABU Lahn-Dill, Walter Veit, gewonnen werden. Die Wanderung führte entlang des Naturschutzgebietes Altenberg-Sauernberg und der Wiesen des FFH-Gebietes „Wald- und Grünland um Donsbach“.

Gerade in diesen Bereichen und den angrenzenden Flächen gibt es viele Blumen -und Schmetterlingsarten. Die Gemarkung Donsbach, so Veit, sei ein Eldorado für seltene Blumen, Gräser und Insekten. So konnten unter anderem die überaus seltene Silberdistel und die Weiße Brunelle gesichtet werden. Das Große Ochsenauge, der Schachbrettfalter, der Kleine Fuchs, der Kaisermantel, der Zitronenfalter, das Kleine Wiesenvögelchen und der Schwarzkolbige Braundickkopffalter waren interessante Schmetterlingsarten. Neben Grillen und Heupferden könnten jeweils zwei Brutpaare der Schwanzmeisen, der Gartenrotschwänze und der Baumpieper beobachtet werden. Daneben wurden Kolkraben, Grünspechte und Neuntöter beobachtet. Jedoch macht sich auch in der Donsbacher Gemarkung die Klimakatastrophe bemerkbar. Leider sinken in Donsbach die Anzahl und die Quantität der einzelnen Arten. Nach der erfolgreichen Exkursion konnten sich die Teilnehmenden an Getränken und heimischen Wildschwein-Grillwürstchen laben.