Veranstaltungen und Arbeitseinsätze in 2021

Leider mussten fast alle geplanten Veranstaltungen des NABU Donsbach im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Kräuterwanderung, Schmetterlingsexkursion, Fledermausabend und Apfelfest konnten leider nicht wie geplant angeboten werden. Auch war im November eine Mitgliederfeier zum 35jährigen Bestehen

des NABU im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Diese fiel dem Lockdown zu Opfer. Dazu muss erwähnt werden, dass der NABU hinter den Maßnahmen von Bund und Land steht, um der Ausbreitung des Virus Einhalt zu gebieten.

Was jedoch möglich war und ist, sind die jährlichen Arbeitseinsätze in Feld und Flur. Der NABU Donsbach hat für viele Flächen Pflegeverträge mit der Stadt Dillenburg, der Stadt Haiger, dem Forstamt und mit der Unteren Naturschutzbehörde des Lahn-Dill-Kreises abgeschlossen. Dazu gehören unter anderem  Pflegemaßnahmen im Bereich der Naturschutzgebiete Altenberg-Sauernberg, Hasel und Alte Rheinstraße. Hier gibt es vor allem große Wacholderbestände, welche in erster Linie vom Schwarzdorn befreit werden müssen. Das gleiche gilt für die das Naturdenkmal Selmbach in Richtung Langenaubach. Dann gibt es am Ziegenberg, bevor man von Dillenburg kommend nach Donsbach herunter fährt, eine wunderschöne Heidefläche. Hier müssen die Ansätze des Schwarzdorns, aber auch Kieferansätze mit der Wurzel herausgezogen werden. Nicht zu vergessen ist außerdem die Hardt in der Gemarkung Sechshelden. Dort gibt es eine schöne Wacholderheide, die jedes Jahr von Schwarzdorn, aber auch von Teilen des Ginsters befreit werden muss. So schön wie der Ginster blüht, nimmt diese Pflanze anderen wichtigen Blumen und Gräsern Platz weg.

Für die Mulcharbeiten der größeren Flächen, wie bei der Heidefläche am Ziegenberg, hilft dem NABU Donsbach Marc Lorenz mit seinem Traktor. Das Freischneiden rund um die Wacholder müssen die Aktiven des NABU Donsbach tätigen. Der Vereinsvorstand hat für nächstes Jahr die Termine bestimmt. Ob die Veranstaltungen tatsächlich stattfinden können, hängt natürlich vom Verlauf der Corona-Pandemie und der hoffentlich bald stattfindenden Impfungen statt.