Viele Besucher bei der Botanischen Wanderung

Exkursion mit dem Experten Walter Veit beim NABU Donsbach

Der NABU Donsbach hatte zu einer Botanischen Wanderung mit Schmetterlingsexkursion eingeladen. Treffpunkt war bei der Naturstation Talblick. Anfangs gab es leckere Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne sowie Kaffee. Das Wetter war an diesem Tag nicht gar zu heiß und   die fünfzig interessierten Kinder und Erwachsenen konnten die ersten Schmetterlinge schon bei der Naturstation sichten. Als Fachmann für Flora und Fauna konnte der Vorsitzende des NABU Lahn-Dill, Walter Veit, gewonnen werden.

Die Wanderung führte entlang des Naturschutzgebietes Altenberg-Sauernberg-Winkelköpfchen. Gerade in diesem Bereich gibt es viele Blumen -und Schmetterlingsarten. Die Gemarkung Donsbach, so Veit, sei ein Eldorado für seltene Blumen, Gräser und Insekten. Zu sehen gab es die Stengellose Distel, die auf der Vorwarnliste der Roten Liste steht. Wie interessant die Donsbacher Gemarkung ist zeigt sich, dass die beiden Schmetterlinge Großer Perlmutterfalter und der Kleine Sonnenröschen-Bläuling gesehen wurden, die auf der Roten Liste stehen und vom Aussterben bedroht sind. Weiter konnten der Schwalbenschwanz und der Braune Feuerfalter gesehen werden, die auf der Vorwarnliste stehen. Und natürlich konnte der Schachbrettfalter gesichtet werden, der Schmetterling des Jahres ist. Insgesamt konnten so 17 Schmetterlingsarten bestimmt werden. Auch die Heuschrecke, die Waldgrille, das Grüne Heupferd, der Nachtigall-Grashüpfer und die Gemeine Heuschrecken sollen nicht unerwähnt bleiben. Daneben sahen die Naturfreunde noch zwei Brutpaare des Neuntöters, Kolbraben und den Gartenrotschwanz. Die Kinder konnten die Schmetterlinge mit einem Köcher einfangen und bestimmen, was viel Spaß bereitete. Nach der erfolgreichen Exkursion konnten sich die Teilnehmer an Getränken und Grillwürstchen laben.