Vogelstimmenwanderung in Sechshelden

r NABU Donsbach hatte am Pfingstmontag zu einer Vogelstimmenwanderung nach Sechshelden eingeladen. Als Vogelexperte konnte Jan Heckmann gewonnen werden. Um 7.00 Uhr ging es pünktlich ab Dorfmitte los. Der langjährige Vorsitzende des ehemaligen NABU Sechshelden, Karl-Heinz Lenz, zeigte den Vogelfreunden schon nach wenigen Metern ein Schwalbenhaus, welches die Sechsheldener Mitglieder aufgebaut hatten. Dies war sehr gut belegt.

Weiter, so Lenz, würden wieder Turnfalken auf dem Kirchturm brüten. Jan Heckmann konnte während der Wanderung durch das Dorf unter anderem die Kohl- und Blaumeise, die Amsel, Haus- und Feldsperling, den Hausrotschwanz, die Bachstelze und die Dohle ausfindig machen. Die Wanderung führte weiter durch die Gemarkung zur Hart. Hier konnten die Heckenbraunelle, der Gartenrotschwanz und alle vier Grasmückenarten gehört werden. Auf hoher Warte sang der Neuntöter.

Der Baumpieper flog piepend in die Luft um sich dann wie ein Fallschirmspringer ohne Flügelschlag wieder dem Boden zu nähern. Nicht zu überhören waren Fitis, Zilpzalp und natürlich der Buchfink. Die Goldammer fiel durch ihre gelbe Farbe in den  Bäumen auf.  Auf den Feldern beim Krombach konnte die Feldlerche, der Vogel des Jahre gesehen werden. Beim Abschluss mit Grillwürstchen hörte man noch den Kuckuck rufen.