Kräuterwanderung mit Kräuterfrau Heike Nickel

Der NABU Donsbach hatte zu einer Kräuterwanderung eingeladen. Als Expertin auf dem Gebiet der essbaren und heilenden Kräuter konnte der NABU Donsbach die Kräuterfrau Heike Nickel aus Nanzenbach gewinnen.  Bei wunderschönem Wetter waren 70 interessierte Naturfreunde der Einladung des NABU gefolgt.

Die Wanderung führte ab der Naturstation Talblick zum Naturschutzgebiet Alteberg-Sauernberg-Winkelköpfchen. Heike Nickel konnte zu jeder Kräuterpflanze deren Wirkstoffe benennen und Tipps für die Zubereitung geben. So ist der Sanikel gegen Gicht und für die Wundreinigung zu empfehlen. Das Scharbockskraut mit seinen gelben Blüten ist ein Vitamin-C-Blocker. Wer Probleme mit Bluthochdruck hat, dem sei, so Heike Nickel, der Bärlauch empfohlen. Die Große Klette hemmt Entzündungen. Wer sich an einem heißen Tag einen Sonnenbrand zugelegt hat, dem helfen die Taubnesselblüten. Der Wirkstoff von der gemeinen Brennnessel entschlackt und hilft das Blut zu reinigen. Auch gegen Entzündungen, Rheuma und Gicht ist die Brennnessel ein Heilmittel. Das Gänseblümchen ist bei Hautproblemen anzuwenden. Wer Migräne hat, sollte sich dem Waldmeister anvertrauen. Weiter entspannt und beruhigt diese Pflanze. Das Johanneskraut hilft bei Verbrennungen und sogar bei Gürtelrose und Rheuma. Aus den Holunderblüten gießt man einen leckeren Tee auf. Den weißblütigen Giersch kann man im Grundsatz für alles verwenden. Heike Nickel konnte bei noch vielen anderen Pflanzen und Kräuterarten deren Wirkstoffe und Zubereitungen erläutern.   Von den sehr interessierten Naturfreunden kamen vielen Fragen, die Heike Nickel alle beantworten konnte. Nach der zweistündigen Exkursion wurde für das leibliche Wohl gesorgt. So wurden die frisch gepflückten Kräuter im Quark eingerührt. Der Dip konnte dann mit Kartoffeln oder Brot gegessen werden. Daneben gab es Grillwürstchen und Aufgesetzten.