Ehrenvorsitzender Kurt Dietermann

An einem Donnerstag, dem 21. November 1985 wurde der Natur- und Vogelschutzverein Donsbach im damaligen Café Crema gegründet. Initiiert wurde das Ganze von Kurt Dietermann. Er wurde zum Vorsitzenden gewählt und übte dieses Amt bis 2016 aus.

Kurt Dietermann war derjenige, der die Arbeit eines Vorsitzenden ausfüllte. Wie das in vielen Lebensbereichen ist, braucht es auch jemanden im Verein, der die Ziele setzt, sich nicht beirren lässt und welche den Verein führt. Dabei stand der Natur -und Vogelschutz immer im Zentrum seines Tuns. Er hat für gute Sachen und gegen schlechte Sachen gekämpft.

Wichtig war, dass er sich für die Naturschutzgebiete in Donsbach eingesetzt hat und das gegen teilweise bösen Widerstand aus dem Dorf. Heute ist jeder froh, dass wir die drei Naturschutzgebiete haben.

Die geplante Golfanlage, die jetzt in Niederscheld ist, sollte zunächst sogar am Kornberg hergerichtet werden. Dagegen hat der NABU protestiert.

Aktuell haben wir gegen die Windkraftanlagen hinter der Hasel protestiert. Das hat geholfen. Dort werden keine Anlagen entstehen.

Das sind nur ganz wenige Beispiele. Hier könnte derer noch viele aufgezählt werden.

Ganz wichtig war und ist ihm unsere Naturstation „Talblick“. Dort schaut er nach dem Rechten und kümmert sich um die schöne Flora.