Große Batnight 2018

Wir hatten am 31. August zur großen Batnight 2018 eingeladen. Treffpunkt war beim Parkplatz des Wildparks. Als fachkundige Expertin konnte Frank Markus Dietermann, Vorsitzender des NABU Donsbach, Ulla Schäfer begrüßen, die sich seit vielen Jahren mit und für die Fledermäuse engagiert.

Dass das Thema Fledermäuse großes Interesse hervorrufe, würde durch die hohe Anzahl von über 130 Besuchern eindrucksvoll bestätigt, so Dietermann.  Von daher müssten die Fledermäuse geschützt werden. Im angrenzenden Waldgebiet „Freudenstein“ wäre eine Kernfläche bzw. ein Naturwald unter anderem für die Fledermäuse von Nöten.

Schäfer referierte sodann, auch vor vielen Kindern, über die Besonderheiten der Fledermäuse. In Europa, so erläuterte Schäfer, kämen 30 und in Deutschland 23 Fledermausarten vor. Darunter die Zwergfledermaus, welche nur bis fünf Zentimeter „klein“ werde und der Große Abendsegler, dessen Flügelspannweite 40 Zentimeter erreichen könne.  Ihre Insektenbeute würden die Fledermäuse mit einer dem Radar ähnlichen Ultraschallortung aufspüren. Dadurch, dass die Fledermäuse nur des Nachts jagen würden, hätten Sie im Grundsatz keine natürlichen Feinde.   Leider fänden die Fledermäuse bisher im Vergleich zu „attraktiveren“ Tiergruppen weit weniger Beachtung, als ihnen, gemessen an ihrer ökologischen Bedeutung, zukäme. Die Fledermäuse seien die einzigen Säugetiere, die fliegen könnten, so Schäfer. Zur besonderen Freude der Kinder hatte Schäfer zwei lebende Fledermaus dabei. Diese wurde von den Kindern begeistert aufgenommen. Die Kleinen durften die hungrige Fledermaus selbst mit Mehlwürmern füttern. Natürlich wurden auch Fragen aus der Mitte der Interessierten an Ulla Schäfer gestellt, welche diese alle beantworten konnte.

Als die Dämmerung anbrach, ging die Wanderung los. Die Tiere halten sich über den Tag versteckt auf und kommen erst in den späten Abendstunden zum Vorschein. Am Wildpark vorbei, führte der Weg zu den Fischweihern unterhalb von Donsbach.  Kaum, dass man mit dem Scheinwerfer über das Wasser leuchtete, konnten Kinder und Erwachsene schon die ersten Wasserfledermäuse sehen.  Auch die Stimmen der fliegenden Säugetiere wurden durch das Ortungsgerät wahrgenommen. Nach gut einer Stunde führte der Weg mit der Erkenntnis zurück, dass es in der Natur noch viel zu erleben gibt. Gerade für die Kinder war die Fledermausnacht sehr informativ und die Nachtwanderung mit Taschenlampen ein kleines Abenteuer.