Nachruf Gundolf Weiß

Der NABU Donsbach trauert um sein Ehrenmitglied Gundolf Weiß, der am 16. Oktober 2017 im Alter von 77 Jahren verstarb.

Gundolf Weiß war im Jahre 1985 Gründungsmitglied des NABU Donsbach und seit dieser Zeit über 30 Jahre als Kassenwart tätig. Diese Aufgabe hat er in Perfektion ausgeübt. Neben der Ehrenmitgliedschaft erhielt Gundolf Weiß als Dank und Anerkennung die Treuenadel des NABU Deutschland.

Im Blick zurück bleiben nur positive Erinnerungen an Gundolf Weiß. So war er maßgeblich am Bau der Vereinshütte beteiligt. Bei den Veranstaltungen des NABU Donsbach war Gundolf Weiß immer anwesend. Hier sei nur an das jährliche Apfelfest gedacht, wo er immer süßen Apfelsaft presste.

Hervorzuheben war sein gutes Gedächtnis. Wie oft hat er im Anschluss an die Vorstandssitzungen aus früheren Zeiten, vor allem auch aus seiner Kindheit gesprochen. So kannte er alle fast alle Donsbacher Leute, deren Namen und wer mit wem verwandt war.

Gundolf Weiß wusste, was harte Arbeit ist; in der Eisenerzgrube Constanze in Langenaubach hatte er fast noch als Junge den Beruf des Bergmanns erlernt. Es war daher selbstverständlich, dass Gundolf Weiß bei den Bergbaufreunden Glückauf -Constanze- Langenaubach/Donsbach auch im Vorstand als Kassierer tätig war. Daneben war er immer ohne großes Aufhebens bereit, bei Arbeiten aller Art seine Arbeitskraft und seine Erfahrungen für die Familie, Freunde und die Vereine einzubringen. Jeder im Dorf kannte ihn als immer hilfsbereiten und fürsorglichen Mitmenschen, der durchaus seine eigene Meinung hatte und die er bei Bedarf auch vehement vertrat.

Leider konnte Gundolf Weiß sich an dem Goldenen Oktober in diesem Jahr nicht mehr erfreuen. Von seinem Tod ist der ganze Verein, sein Heimatdorf Donsbach und sind die Gemeinden weit darüber hinaus zu tiefst betroffen. Er wird uns sehr fehlen. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Erika und seiner Familie.

Frank Markus Dietermann

-Vorsitzender NABU Donsbach-