Einladung „NachtnaTour“ auf der Suche nach dem Waldkauz

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat den Waldkauz zum „Vogel des Jahres 2017“ gewählt und bietet bundesweit Abendwanderungen an. Die heimische „NachtnaTour“ wird von uns am 20. Mai 2017 angeboten. Treffpunkt ist bei der Naturstation „Talblick“ um 20.00 Uhr. Vor der Wanderung kann eine Stärkung in Form von Grillwürstchen zu sich genommen werden.
Der Sonnenuntergang ist an diesen Abend um 21.15 Uhr. Die Abendwanderung soll am Naturschutzgebiet „Alteberg-Sauernberg“ und am Hünsgrund, südwestlich von Donsbach, vorbeiführen. Ziel ist es, den Waldkauz zumindest zu hören. Auch wenn sein Name anderes vermuten lässt: Der Vogel des Jahres 2017 ist keinesfalls nur im Wald zu Hause, obwohl er sich in lichten Laub- und Mischwäldern am wohlsten fühlt. Als ideal gilt ein Lebensraum mit einem Waldanteil von 40 bis 80 Prozent, dazu Lichtungen und angrenzende Felder. Für den Schutz des Waldkauzes gilt es in erster Linie, höhlenreiche Altholzbestände sowie bekannte Brutbäume zu erhalten und zu fördern – sowohl im Wald als auch in Parks und Gärten. Der NABU fordert daher „Urwälder von morgen“: Mindestens fünf Prozent der deutschen Waldfläche sollen bis 2020 komplett nutzungsfrei bleiben. Nicht abgeholzte, alte Bäume sind ideale Brutplätze für den Nachwuchs.