Feierlichkeit zu 30 Jahren NABU Donsbach

Mit einer Rede als Rückblick hielt sich Vorsitzender Kurt Dietermann nicht auf: Statt einer Chronik im Wort gab es Bilder von Aktionen und Veranstaltungen von 1985 bis heute zu sehen. Zusammengestellt hatte die Dokumentation Jugendleiter Daniel Dietermann.

Die Fotos zeigten unter anderem Arbeitseinsätze, beispielsweise in den Naturschutzgebieten Sauernberg und Altenberg, den Bau der Naturschutzstation Talblick, das Aufstellen des Krötenzauns, Ausflüge, Exkursionen, Vogelstimmenwanderungen sowie Fledermausabende und Apfelfeste - der NABU Donsbach gehört zu den sehr aktiven Vereinen der Region. Sein Jahreskalender ist voll mit Angeboten für Naturfreunde.

"Wir haben eine Bildungsaufgabe, deshalb bieten wir viele Veranstaltungen an", sagt Kurt Dietermann. Nur was der Mensch kenne, unterstütze und schütze er. Was die heimische Flora und Fauna zu bieten hat und welche Schönheiten dort zu finden sind, führte Waldemar Schmidt aus Solms in einer Bilderschau vor.

Der Vorsitzende des Kreisverbands Lahn-Dill, Walter Veit, und Kurt Dietermann bedankten sich bei den Mitgliedern Christa Moos, Irmgard Dietermann, Heidi Krautwald, Renate Pausch-Herr, Sabine Dietermann, Wilfried Kolb, Günter Krautwald, Daniel Dietermann, Janet Dietermann, Sina Dietermann und Günter Thormann für langjährige Treue.

Für 2016 ist wieder Einiges vorgesehen: Unter anderem soll es am 23. Januar eine Winterwanderung, am 18. März einen Filmabend, am 22. Mai eine Botanische Wanderung, im Mai oder im Juni eine Ökologischen Stadtbegehung in Dillenburg, am 17. Juli einen Kinder- und Familientag, am 27. August einen Fledermausabend und am 2. Oktober das Apfelfest geben.