Wanderung zu unseren heimischen Schmetterlingen und anderen Insekten

Wir hatten am Samstag zu einer Insekten- und Schmetterlingsexkursion eingeladen. Treffpunkt war bei der Naturstation Talblick. Das Wetter spielte mit und die fünfzig interessierten Kinder und Erwachsenen konnten die ersten Schmetterlinge schon bei der Naturstation sichten.

Zunächst berichtete Daniel Dietermann über das Vorkommen der seit letztem Jahr auf dem Terrain des NABU ansässigen heimischen Bienen. Es gelte sich für den Schutz dieser für Mensch und die Natur überaus wichtigen Tierart einzusetzen. Als Fachmann für Flora und Fauna konnte der Vorsitzende des NABU Lahn-Dill, Walter Veit, gewonnen werden.

Die Wanderung führte zunächst auf eine Wiese oberhalb der Naturstation. Gerade in diesem Bereich gibt es viele Schmetterlingsarten. Die Gemarkung Donsbach, so Veit, sei ein Eldorado für seltene Schmetterlinge. So konnten die als gefährdet auf der Roten Liste stehenden Sommerröschen-Bläuling und der Große Perlmutterfalter beobachtet werden. Folgende, auf der Vorwarnliste stehenden Schmetterlinge wurden gesehen: Rotkleebläuling, Brauner Feuerfalter, Mauerfuchs, Schwalbenschwanz und Senfweißling. Die Kinder konnten die Schmetterlinge mit einem Köcher einfangen und bestimmen. Neben den Schmetterlingen konnten viele sonstige Insekten beobachtet werden. Darunter waren das Große Grüne Heupferd, einige Wespenspinnen am Wegesrand und die Streifenwanze.

Nach der erfolgreichen Exkursion konnten sich die Teilnehmer an Getränken und Grillwürstchen laben.