Jahreshauptversammlung 2015

Der Vorsitzende des NABU Donsbach, Kurt Dietermann führte in der Jahreshauptversammlung aus, dass sich das Klima im Jahr 2014 weltweit und auch in Deutschland weiterhin verschlechtert habe. 2014 sei das wärmste Jahr gewesen. Die negativen Auswirkungen würden nicht nur Flora und Fauna betreffen, sondern primär die Menschen. Beispiele für den erhöhten Meeresspiegel gebe es weltweit. Und damit seien viele Länder und Städte und damit die Menschen, welche in Höhe des Meeresspiegels wohnen würden, direkt betroffen. Überschwemmungen, Stürme und Trockenperioden kämen immer häufiger vor. Eine Konferenz jage die andere; passieren tue nichts.

Hauptthema des NABU Donsbach sei im letzten Jahr der Wald gewesen. Der NABU habe gehofft, dass Dillenburg Teile des Freudensteins als Kernfläche ausweisen würde. Leider sei dies bis jetzt noch nicht geschehen. Im wichtigen Wald Freudenstein im Süden der Donsbacher Gemarkung gelegen, befänden sich alleine drei Horste von Greifvögeln. Kritisiert wird vom NABU die Planung eines einzigen Windrades im Wald hinter dem Sportplatz. Der Vorsitzende führte aus, dass um die geplante Fläche das FFH-Gebiet, das Naturschutzgebiet und das Vogelschutzgebiet liegen würden. Und dann für ein Windrad Bäume zu fällen und eine Zufahrtsstraße zu bauen, sei nicht zu verstehen. Donsbach habe eine tolle Landschaft. Diese brauche Pflege. Der Dank gehe an die Landwirte, welche die wichtigen Flächen freihalten und pflegen würden.

Der NABU kümmere sich selbst um verschiedene Bereiche. Arbeitseinsätze würden vor allem im Herbst zum Freischneiden der Wacholder in den Naturschutzgebieten anfallen. Probleme bereite dem NABU, das es keine Feldvögel mehr in der Gemarkung gebe. Das Rebhuhn zum Beispiel sei in Donsbach schon lange nicht mehr gesichtete worden. Die Feldlerche komme nicht mehr vor. Jedoch hätten Baum – und Wiesenpieper in der Gemarkung gebrütet.

In 2014 wurden wieder viele Veranstaltungen durchgeführt. Im Januar dieses Jahres fand schon die Winterwanderung statt. Am 20. März wird der Film „Grün kaputt“ gezeigt. Am 17. Mai findet morgens eine Vogelstimmenwanderung statt und erstmals wird am 26. Juli ein Kinder- und Familientag unter dem Motto „Natur auf der Spur“ durchgeführt. Im August gibt es eine Insektenwanderung und am 17. Oktober eine Herbstwanderung mit Hüttenabend.

Bei der anstehenden Wahl des Vorstandes gab es folgende Ergebnisse: Vorsitzender bleibt Kurt Dietermann. Sein Stellvertreter ist weiterhin Günter Krautwald. Gundolf Weiß regelt wie immer die Finanzen und Frank Markus Dietermann ist für die Schriftlichkeiten verantwortlich. Beisitzer sind wie bisher Renate Pausch-Herr und Wilfried Kolb sowie neu in der Runde des Vorstandes Albrecht Thielmann. Die Verantwortung für die Jugendarbeit trägt Daniel Dietermann.