Der NABU Donsbach hatte zu einem Familienfest eingeladen. Bei herrlichem Wetter konnten 40 Kinder mit ihren Eltern bei der Naturstation „Talblick“ begrüßt werden. Das Motto des Familienfestes lautete „Natur auf der Spur“.
Bei sechs Stationen auf dem NABU Gelände konnten die Kinder ihr Wissen über die Natur testen. An der Station „Hören und erkennen“ konnten Singvögel anhand ihres Aussehens und ihres Gesangs bestimmt werden. Die Station „Riechen und Schmecken“ forderte die Geschmacksnerven heraus. So mussten Kräuter wie Petersilie und Minze durch Riechen sowie Honig, Zitronensaft und Gummibärchen durch Schmecken mit verbundenen Augen erkannt werden. Rätselraten rund um die Natur war ein weiterer Streckenverlauf. Mit etwas Skepsis mussten die Kinder an der Station „Tasten und Fühlen“ in Tastkisten greifen und Gegenstände wie Kastanien, Äpfel und Kiefernzapfen bestimmen. Auch das Sammeln von Blättern, Steinen und Fruchtkernen rings um die Naturstation war ein Thema. Abschließend konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit im Bogenschießen unter Beweis stellen.
Natürlich kam die Gemütlichkeit mit erfrischenden Getränken sowie Kaffee und leckerem Kuchen nicht zu kurz. Nachdem alle Kinder die Naturrallye durchlaufen hatten, gab es eine Verlosung. Hauptpreise waren ein Wanderrucksack mit Kühlfunktion, ein Bienenhotel, ein Fernglas und eine Becherlupe. Alle Kinder erhielten zum Abschluss noch ein Wassereis. Am Samstag, dem 1. August um 14.00 Uhr findet das nächste Treffen der NAJU für Kinder ab fünf Jahren statt.