Ferienpassaktion der Stadt Dillenburg

Wir hatten uns wieder an der Ferienpassaktion der Stadt Dillenburg beteiligt. Dazu konnten 15 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren begrüßt werden. Unter der Leitung von Sina Dietermann wurde den Kindern ein schöner Nachmittag angeboten. 

Los ging es mit einer Exkursion über Bienen. Wir hatten von dem Donsbacher Imker Joachim Hundt ein Bienenvolk zur Verfügung gestellt bekommen. Der Bienenkasten wurde im Frühjahr dieses Jahres aufgestellt. Joachim Hundt erläuterte den Kindern die überaus wichtige Bedeutung der Bienen nicht nur für die Natur, sondern ganz besonders für die Menschen. 80 Prozent aller Bäume und Pflanzen würden von den Bienen bestäubt. Es wäre nicht auszudenken, wenn es keine Bienen mehr geben würde. Interessant sei, dass die Bienen in Klassen unterteilt seien. So gebe es natürlich die Bienenkönigin, dann Bienen, welche den Nektar holen und dabei die Blumen bestäuben. Und noch Bienen, die den Bienenkasten säubern und auch Bienenwärter. Dabei konnten die Bienen ganz nah gesichtet werden.

 

Nach dieser Exkursion fand ein Quiz statt. Themen waren Vögel, Pflanzen und Wildtiere. In zwei Gruppen wurde um den Sieg gefochten. Danach wurden im Wald Stöcke für das Stockbrot geholt. In der Zeit wurde schon ein Lagerfeuer vorbereitet. Dort konnten die Kinder in der Feuerglut ihr Stockbrot rösten. Mit Nutella drauf, schmeckte dies vorzüglich. Natürlich gab es auch Würstchen, Brötchen und Getränke.

Das Wetter spielte bis auf ein paar Regentropfen gut mit. Am Abend wurden die Ferienpasskinder, denen es in Donsbach gut gefallen hatte, von ihren Eltern abgeholt.