Schmetterlingswanderung 2013

Wir hatten zu unserer diesjährigen Schmetterlingswanderung eingeladen. Treffpunkt war bei der Naturstation "Talblick". Vorab gab es für die interessierten Naturfreunde frischgebackene Waffeln und Kuchen.

Bei der Naturstation konnten schon die ersten Schmetterlinge gesichtet werden. Wir konnten den Vorsitzenden des NABU Lahn-Dill-Kreises, Walter Veit, als Experten für die Exkursion gewinnen. Veit kennt sich nicht nur in Fragen der Falter aus, sondern ist in allen Bereichen von Flora und Fauna ein ausgewiesener Fachmann.

Die Wanderung führte am Naturschutzgebiet Alteberg-Sauernberg-Winkelköpfchen vorbei. Gerade in diesem Bereich gibt es eine Vielzahl von den schönen Fliegern. Bei blauem Himmel und doch hohen Temperaturen konnten viele Schmetterlinge gesehen werden. Veit konnte alle Tagesfalter bestimmen.

Insgesamt beobachteten die Naturfreunde 20 Arten, die teilweise mit einem Kescher eingefangen wurden. Von diesen 20 Arten stehen alleine sechs Arten auf der Roten Liste. Dies sind der Rotklee-Bläuling, der Schwalbenschwanz, der Perlgrasfalter, der Senfweißling, der Kaisermantel und der Große Perlmuttfalter. Gerade letztgenannter Schmetterling, so Veit, sei sehr selten und hoch gefährdet. Von daher könne man froh sein, diesen großen Falter in der Donsbacher Gemarkung noch zu sehen. Von daher sei es unerlässlich, den Lebensraum dieser Schmetterlinge zu schützen. Dafür trete der NABU ein.