Kindergruppe NABU Donsbach

Seit September 2023 jeden ersten Samstag im Monat

Der NABU Donsbach hat seit September 2023 wieder eine Kindergruppe. Jeweils am ersten Samstag eines Monats treffen sich die Kinder in der Zeit von 10.00 bis 12.30 Uhr bei der Naturstation Talblick. Dem NABU Donsbach war es wichtig, wieder ein Zentrum für Kinder zu sein und diese an die Natur heranzuführen. Dabei sollen Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Als Zielgruppe werden Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren angesprochen. Im Vorfeld wurde vor allem in der Grundschule und in der Kindertageseinrichtung in Donsbach Werbung für die neue Kindergruppe gemacht. Auch über die Newsletter, welche regelmäßig den Mitgliedern des NABU Donsbach zukommen, wurde die Kindergruppe beworben.  Zudem gibt es extra auch eine WhatsApp-Gruppe. So war es dann doch ein wenig überraschend, dass zum ersten Treffen der Kindergruppe Anfang September über 30 Kinder zugegen waren. Das erste Treffen war ein Kennenlernen mit viel Spiel und Spaß sowie mit gegrillten Würstchen und leckerem Stockbrot.

Für die Kinder ist ein Naturspielplatz bei der Naturstation geplant. So gab es Anfang Oktober einen Arbeitseinsatz, damit die geplante Fläche für den Spielplatz schon parat ist. Es wurden vor allem Haselnusssträucher und teilweise Schwarzdornhecken entfernt. Hier zeigten sich die Kinder voller Elan und hatten viel Spaß. Am ersten Novembersamstag gab es eine Wanderung durch die herbstlichen Wälder, welche den Kindern viel Freude bereitete. So konnten auch Stöcke, mal wieder für das Stockbrot, selbst geschnitzt werden. Die einzige Woche mit reichlich Schnee war Anfang Dezember. Daher war an dem Tag Schlittenfahren angesagt. Von Vorteil war, dass es kalt und der Schnee gefroren war. So konnten die Kinder mit ihren Untersetzern vom Donsbacher Schützenhaus die Straße hinab sausen. Der Vorsitzende des Schützenvereins, Christopher Klein, ließ es sich nicht nehmen, den Kindern Süßigkeiten zu reichen. Bei dem viel zu warmen Winter mit Regen statt Schnee hatten die Kinder diesmal Glück mit dem Schnee und wieder einmal viel Spaß. Hier stellt sich wegen des Klimawandels tatsächlich die Frage, ob solche Schlittenfahrten bei uns in der Heimat in Zukunft noch möglich sind. Realistisch gesehen wird das leider in Zukunft nicht mehr der Fall sein. Ende Dezember und Anfang Januar gab es in Deutschland Hochwasser. So waren die Dill und die heimischen Bäche stark angestiegen. Da blieb es nicht aus, dass die Kinder beim oberen Teil des Donsbachs mit hohen Stiefeln durch den Bach stolzierten. Im Vorhinein wurden aus Rinde Bote gebastelt, welche auf dem reißenden Donsbach abwärts schifften. Im Anschluss gab es eine Wanderung bis zur Naturstation. Im Februar war handwerkliches und künstlerisches Geschick gefragt. So konnte jedes Kind eine mithilfe von Nisthülsen in ein Insektenhotel verwandelte Konservendose nach seinem Gutdünken bemalen. So kam es dazu, dass manche Kinder die Farben ihres Bundesligavereins aufmalten. Die Farben von Bayer Leverkusen, dem eventuellen nächsten Deutschen Fußballmeister, waren nach Erkunden des Berichterstatters nicht zu finden. Am 2. März findet die jährliche Aktion Saubere Landschaft statt. Der Tag fällt zusammen auf die Terminliste der Kindergruppe. Diese wird daher tatkräftig mithelfen, vor allem die Straßenränder oberhalb der Naturstation, am Schützenhaus vorbei bis zum Naturschutzgebiet Alteberg-Sauernberg zu säubern. Im Frühjahr, wenn die Wälder und Wiesen grün werden und die Blütenzeit beginnt, werden Exkursionen durch die Landschaft durchgeführt. Ein Ziel wird im Laufe des Jahres ein Besuch des Naturlehrgartens von Herbert Schulz in der Nähe des Forsthauses Struth sein. Herbert Schulz erhielt 2023 für sein Kleinod den Umweltpreis der Stadt Dillenburg. Und ein Familientag, an dem die Eltern, Geschwister sowie Oma und Opa teilnehmen dürfen, ist für den Sommer auf dem Plan.  Zu den fachlichen Betreuern gehören in erster Linie Sina Niggemann, Christoph Buchmann und Daniel Dietermann vom Vorstand des NABU Donsbach sowie Sabine Dietermann und Janet Diehlmann. Auch manche Eltern der Kinder nehmen an den Treffen teil und helfen gerne mit.