Jahreshauptversammlung 2016

Kurt Dietermann führte in seinem Rückblick unserer Jahreshauptversammlung aus, dass er als Vorsitzender und Kassenwart Gundolf Weiß ihre jeweiligen Funktionen nach so langer Zeit zur Verfügung stellen würden. Seit der Gründung unseres Natur- und Vogelschutzvereins in 1985 und später dann NABU Donsbach waren die beide Naturfreunde ununterbrochen als Vorsitzender und als Kassenwart im Vorstand tätig.

Dietermann dankte in seinem letzten Rechenschaftsbericht allen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Rückblickend sei der der NABU Donsbach seinen in der Satzung stehenden Zielen immer gerecht geworden. Vor 30 Jahren hätten sich 21 Naturfreunde eingefunden, um den Verein für die Natur und den Vogelschutz zu gründen. Heute, so Dietermann, seien es 261 Mitglieder. Jedes Jahr würden Arbeitseinsätze, Veranstaltungen und die Bestandsaufnahmen der Vögel durchgeführt.

Froh sei man über die drei Naturschutzgebiete in der Donsbacher Gemarkung. Jährlich fänden viele Veranstaltungen im und bei unserer Naturstation „Talblick“ statt. Auch freue er sich über die Kinder- und Jugendgruppe. Nach den Kassenberichten, den Aussprachen und der Entlastung des Vorstandes fanden die Ergänzungswahlen statt. Zum unserem neuen Vorsitzenden wurde Frank Markus Dietermann gewählt, der sich seither für die Schriftlichkeiten verantwortlich zeigte. Für den Posten des Kassenwarts wurde Alex Hörnig erstmals in den Vorstand gewählt. Der bisherige Vorsitzende Kurt Dietermann steht dem Vorstand als Schriftführer weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Der neu gewählte Vorsitzende Frank Markus Dietermann durfte als erste Amtshandlung Ehrungen vornehmen. So wurden Kurt Dietermann und Gundolf Weiß zu Ehrenmitgliedern unseres Vereins ernannt und erhielten eine Urkunde. Gundolf Weiß bekam dazu noch die Treuenadel mit Urkunde des NABU Deutschland für sein 30-jähriges Engagement für die Natur und für seine vorbildliche Arbeit als Kassenwart.  Kurt Dietermann, der auch überregional für den Naturschutz tätig und Mitglied im Vorstand des NABU Kreisverbandes Lahn-Dill ist, bekam eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des NABU Deutschland für seinen Verdienst für den Natur- und Umweltschutz.

Hauptaufgabe des NABU Donsbach in nächster Zeit wird sein, dass die geplanten Windkraftanlagen nicht gebaut werden. Weiter soll der Freudenstein als Kernfläche ausgewiesen werden. Als dritter Schwerpunkt ist die sieben Hektar große Fläche um die Elbertsgrube als wichtige zu erhaltende Fläche für den Landschaftspflegeverband vorzuschlagen. Wir vom NABU Donsbach werden auch in den kommenden Jahren unsere erfolgreichen Veranstaltungen durchführen. Nicht nur die Natur, sondern auch die Kultur findet im Programm des NABU ihren Platz. So wird am 18. März in der Naturschutzhütte ein Film über Donsbach der Jahre 1945 bis 1963 gezeigt und aus dem Buch „Etz bass off“ vorgelesen. Die Botanische Wanderung findet am 22. Mai, eine Ökologische Wanderung durch Dillenburg am 4. Juni, der Kinder- und Familientag am 17. Juli, ein Fledermausabend am 27. August und das Apfelfest am 2. Oktober statt.