Frühlingswanderung durch die schöne Gemarkung

Wie jedes Jahr lädt der NABU Donsbach zu seiner Frühlingswanderung ein. Diese findet am Sonntag, den 5. Mai 2024 statt. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr bei der Naturstation Talblick. Dort wird schon Kaffee mit selbstgemachten Waffeln angeboten. Gegen 14.30 Uhr führt die Wanderung entlang des Naturschutzgebietes „Altenberg/Sauernberg“.

Von den drei Naturschutzgebieten in Donsbach ist dieses mit 40 Hektar das größte. Das Naturschutzgebiet umfasst eine von Wiesentälern durchzogene Hügellandschaft. Die Kuppen aller drei Erhöhungen dienten historisch als Gemeindeweiden bzw. Huteweiden, auf die ortsansässige Bauern ihre Ziegen, Schafe und Rinder trieben. Die Beweidung hinterließ hier seltene Magerrasen mit eingestreuten Hecken, Wachholderbeständen und solitären alten Eichen und Buchen. Hier gedeihen zahlreiche seltene und streng geschützte Pflanzenarten, die sich an diese kargen und trockenen Standorte besonders gut angepasst haben. Die arten- und blütenreichen Wiesen sowie die trockenen, warmen Bergkuppen sind darüber hinaus Lebensraum für 50 Schmetterlings- und 22 Heuschreckenarten mit vielen seltenen und gefährdeten Vertretern. Auf dem Weg entlang des Naturschutzgebietes kommt man zum Alkersbach. Dieser Teil ist ein Feuchtbiotop von besonderer Güte. Von dort führt die Wanderung zurück über die Höhe der Eisenkaute. Hier hat man eine Weitsicht zum Westerwald, zum Rothaargebirge bis hin zum Vogelsberg. Zurück bei der Naturstation Talblick werden Gegrilltes und Getränke gereicht. Wer nicht mitwandern kann, ist selbstverständlich auch bei der Naturstation willkommen.