Wir Über uns

Der NABU Donsbach

Kurt Dietermann, Christoph Buchmann, Axel Hörnig, Karl-Heinz Lenz, Sina Niggemann, Albrecht Thielmann, Monika Kunz, Daniel Dietermann, Frank Markus Dietermann, fehlend: Wolfgang Schönau

Der NABU Donsbach wurde am 21. November 1985 gegründet und ist aktuell (Stand Januar 2022) über 400 Mitglieder stark.

Die Aufgaben des Vereins sind:

- der Schutz von Flora (Pflanzenwelt), Fauna (Tierwelt) und Habitate (Lebensräume)

- der umfassende Natur- und Umweltschutz

- Bildungsarbeit in den genannten Bereichen

- Politische Einflussnahme für die Natur

- Erhalt der vielfältigen Lebensräume und Arten für die nächsten Generationen

Der NABU Donsbach ist eine Ortsgruppe des NABU Deutschlands. Naturschutz ist nicht nur lokal zu erfassen. Die gemeinsamen Ziele für den Schutz von Tieren, Pflanzen und deren Lebensräume sind daher überregional und global zu betrachten. Die Durchsetzung dieser Ziele ist nur in einem großen Verband möglich und dient nicht zuletzt den Menschen selbst.

Da unsere Gemarkung Donsbach eine große Vielfalt an Flora und Fauna bietet, dient unsere Arbeit insbesondere dem Erhalt von diesen wertvollen Lebensräumen. Wir pflegen viele Landschaftsbereiche, setzen uns für naturnahe Waldwirtschaft ein, machen Öffentlichkeitsarbeit und bemühen uns, jedem die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur zu vermitteln und näher zu bringen. Viele Wanderungen und sonstige fröhliche Zusammenkünfte bereichern unsere Arbeit. Bei uns sind alle eingeladen, die Freude und Spass an der Natur haben.

Besuchen Sie unsere NABU Naturstation Talblick mit einer schönen Schmetterlingswiese, Anregungen für kleine Biotope im eigenen Garten, einem Bauerngarten und vielem mehr!

Desweiteren führt der NABU Donsbach auf Wunsch kostenlose Exkursionen rund um die Gemarkung Donsbach durch. So kann die wunderschöne Natur Donsbachs hautnah erlebt werden! Beobachten Sie seltene Vogelarten, wie den Roten Milan, oder bewundern Sie die einmalige Landschaft unserer Gemarkung mit zahlreichen seltenen Blumen! Zu Ihrer individuellen Exkursion lädt Sie Frank Markus Dietermann, der Vorsitzende des NABU Donsbach, herzlich ein.

Unser Vorstand

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick